Berlin ist international für seine einzigartige Clubszene bekannt. Dabei lässt es sich vor allem im Sommer nicht nur in muffigen Kellerräumen oder schwitzigen Hallen feiern. Warme Sommernächte laden zum Tanz in dem ein oder anderen Open Air Club in Berlin ein. Hier kannst du die ganze Nacht unter freiem Himmel tanzen und dir den Berliner Sonnenaufgang von der Tanzfläche aus anschauen. Wir zeigen dir, in welchem Open Air Club das am besten geht.
Party im freien – unsere Open Air Club Favoriten in Berlin
Im Berliner Sommer lässt sich die berühmte Nacht von Freitag auf Montag am besten in einem der zahlreichen Open Air Clubs genießen. Diese haben einiges zu bieten und jeder Open Air Club hat seinen ganz eigenen Charakter. Wir haben dir daher eine Liste unserer Favoriten zusammengestellt, um dir bei der Suche nach der besten Open Air Location in Berlin zu helfen.
Klunkerkranich – Open Air Terrasse
Im Klunkerkranich kannst du über den Dächern Berlins die Nacht zum Tag machen. Der gefühlt langsamste Aufzug der Stadt bringt dich auf das Parkdeck 6 der Neukölln-Arkaden, wo sich eine ganz neue Welt auftut. Die kleinen Holzgärten schaffen ein einmaliges Ambiente, in denen du gemütlich sitzen, chillen und tanzen kannst.
Ganz gleich, ob zu Konzerten, dem Durchtanzen ganzer Nächte oder einfach nur zum chilligen Kaffeetrinken, der Klunkerkranich bietet die optimale Location für einen gelungenen Abend. Die wunderschöne Panoramaaussicht erlaubt einen weitläufigen Blick über die Szenebezirke Neukölln und Kreuzberg bis hin zum Roten Rathaus und dem Fernsehturm.
Adresse: Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – Mi: ab 18 Uhr, Do – So: ab 16 Uhr
Webseite: www.klunkerkranich.org
Birgit und Bier – Biergarten meets Club
Im Birgit und Bier triffst du auf eine einzigartige Mischung aus Biergarten und Club. Nicht umsonst bezeichnet die Birgit-und-Bier-Crew ihre Location als „Club unter den Biergärten“. Hier kannst du bei einer lässigen Mischung aus 80er-, Hip-Hop- sowie Techno- und Electro-Musik die ganze Nacht durchfeiern oder auch nur gemütlich und entspannt den besonderen Charme der gemütlichen Biergarten-Atmosphäre genießen.
Der kleine Hunger zwischendurch kann mit rustikalem Essen vom Grill gestillt werden und auch die Getränkekarte lässt kaum Wünsche offen. Das Birgit und Bier am Schleusenufer 3 in Kreuzberg gehört zu den Locations, an denen ein Abend nicht nur beginnen, sondern auch erst mit den ersten Sonnenstrahlen enden kann.
Adresse: Schleusenufer 3, 10997 Berlin
Öffnungszeiten: So – Mi: 14.00 – 03.00 Uhr, Do: 14.00 – 04.00 Uhr, Fr – Sa: 14.00 – 10.00 Uhr
Webseite: www.birgit.club
Sisyphos – Open Air Club
Das Sisyphos gehört inzwischen wohl zu den bekanntesten Tipps für einen Open Air Club in Berlin. Wer es erst einmal hinein geschafft hat, dem bietet sich ein wahres Wunderland, das zum Feiern, Tanzen und Chillen einlädt. Der Sand unter den Füßen, bunte Lampenschirme und Fähnchen, allerlei liebevoll gestaltete Holzfiguren sowie umgebaute Autos, kleine Hütten zum Relaxen und praktische Aussichtsplattformen machen das Gelände zu einer echten Alternative für Festivals.
Das Sisyphos gehört zu den Clubs der Stadt, in denen tatsächlich das ganze Wochenende durchgefeiert werden kann. In der alten Industrieruine, einer ehemaligen Hundekuchenfabrik, triffst du die perfekte Mischung aus Strandparty, Techno-Club und chilliger Outdoor-Area.
Adresse: Hauptstraße 15, 10317 Berlin
Öffnungszeiten: Fr 22.00 Uhr bis Mo 8.00 Uhr, unter der Woche Sonderöffnungszeiten zu Konzerten möglich
Webseite: www.sisyphos-berlin.net
Badeschiff und Arena Club mit Abkühlung
Du willst an heißen Tagen im Sommer tagsüber eine erfrischende Abkühlung im Pool genießen und abends bis in die Morgenstunden zu Electrobeats abfeiern? Das geht im Arena Club im Treptow. Die beliebte Beachbar mit dem auf der Spree schwimmenden Poolbecken zieht vor allem im Sommer unzählige Feierlustige an.
Während du im Pool relaxen und den spektakulären Blick auf den Fernsehturm und die berühmte Oberbaumbrücke genießen kannst, wird am Abend die Musik aufgedreht und das Tanzbein unter dem Nachthimmel geschwungen. Neben einer reichhaltigen Getränkeauswahl wird auch frisch zubereitetes Barbecue zur Stärkung angeboten. Tagsüber finden hier außerdem Yoga-Kurse unter freiem Himmel sowie Massagen statt.
Adresse: Eichenstraße 4, 12435 Berlin
Öffnungszeiten:
Badeschiff: Mo – So: 12.30 – 14:30 & 15.00 – 17.00 Uhr, vorherige Buchung von Tickets für ein Zeitfenster nötig
Club: je nach Programm
Webseite: www.arena.berlin
Club der Visionäre
Schon vom Weiten macht das bunte Treiben im Club der Visionäre am Ufer des Flutgrabens Lust auf mehr. Während es an den Nachmittagen unter der Sonne eher entspannt zugeht und du gemütlich die Beine vom Holzsteg aus im Wasser baumeln lassen kannst, werden die Besucher gegen Abend hin immer mehr und die Musik immer lauter gedreht.
Unter bunten Lichterketten und großen silbernen Schlüsseln wird lässt es sich dann an frischer Luft ausgiebig feiern und tanzen. Unweit der Arena Treptow kann hier zu satten Beats aus Electro- und Minimal die Nacht zum Tag gemacht werden.
Adresse: Am Flutgraben 1, 12435 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – Fr: ab 14 Uhr, Sa & So ab 12 Uhr
Webseite: clubdervisionaere.com
Yaam – mehr als ein Open Air Club
Im Yaam erwartet dich ein gänzlich anderes Programm als in den vielen Electroclubs von Berlin. Der „Young African Art Market“ ist mehr als nur ein Open Air Club. Der gemeinnützige Verein der Jugendkultur, Integration und multikulturellen Begegnung betreibt auf dem Gelände gegenüber vom Ostbahnhof in Friedrichshain eine Beachbar, in der bis tief in die Nacht gefeiert werden können.
Hier finden regelmäßig Konzerte von aufstrebenden Bands und Musikern aus der internationalen Reggae-, Dancehall- sowie Blackmusic-, Afrobeat- und Soul-Szene statt. Außerdem werden auf dem Gelände tagsüber viele kulturelle und soziale Freizeitaktivitäten angeboten. Darunter unter anderem auch Graffiti- und Street-Art- sowie Trommel- und Percussion-Workshops.
Adresse: An der Schillingbrücke 3, 10243 Berlin
Öffnungszeiten: So – Do: 13.00 – 00.00 Uhr, Fr & Sa: 13.00 – 02.00 Uhr
Webseite: www.yaam.de
Holzmarkt 25 an der Spree
Der Holzmarkt 25 direkt am Ufer der Spree ist viel mehr als nur ein Open Air Club. Der genossenschaftliche Verbund versteht sich als Gestalter eines eigenen Quartiers direkt am Wasser. Auf dem Gelände des urbanen Dorfes finden sich neben einem Marktplatz, auf dem regelmäßig Open Air Partys stattfinden, auch eine Kita und ein Kinderspielplatz sowie eine bunte Auswahl aus Kulinarischem, Handwerk sowie Kunst und Kultur.
Der Holzmarkt 25 ist laut Betreibern ein Ort des Austausches, der Debatte, der Ruhe und des Spaßes. Dabei steht das kreative und gemeinschaftliche Miteinander im Fokus, sodass der Holzmarkt 25 sich selbst auch stetig verändert und wohl nie richtig fertig sein wird.
Adresse: Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin
Öffnungszeiten: grundsätzlich immer geöffnet
Öffnungszeiten der Bar:
Fr: 16.00 – 24.00 Uhr
Sa: 13.00 – 24.00 Uhr
So: 13 – 22.00 Uhr
Webseite: www.holzmarkt.com
Hoppetosse – Schiff meets Open Air Club
Auf den ersten Blick mag der verrostete Rumpf der Hoppetosse nicht wirklich vertrauenserweckend aussehen. Und dennoch werden hier auf dem alten Schiff direkt auf der Spree ganz besondere Open Airs gefeiert. Einmal an Deck des Schiffes ist der marode Anblick schnell vergessen und es lässt sich bis in die Morgenstunden ausgiebig feiern und tanzen.
Bei schlechtem Wetter bietet das Schiff auch unter Deck eine kleine Tanzfläche. Die Hoppetosse passt damit in keine der typischen Kategorien von Open Air Clubs und verzaubert Besucher mit ihrem ganz eigenen Charme.
Adresse: Eichenstraße 4, 12435 Berlin
Öffnungszeiten: je nach Programm
Webseite: www.hoppetosse.berlin
Haubentaucher
Auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerks (kurz: RAW-Gelände) im Bezirk Friedrichshain hat sich inzwischen eine lebendige Club- und Kulturszene entwickelt. Ein besonderes Highlight dabei ist der Haubentaucher. Innerhalb der historischen Gemäuer befindet sich hier der mit 240 Quadratmetern nicht größte, für manche aber sicher einer der schönsten Swimmingpools Berlins.
Drumherum schaffen zahlreiche Sonnenbetten und Liegestühle, ein urbanes Sundeck sowie mediterrane Pflanzen und die mit wildem Wein bewachsene Garden Lounge ein einmaliges Erlebnis. Hier kannst du bei entspannter Musik schwimmen, Party machen oder einfach nur in der Sonne relaxen. In der angrenzenden Eventhalle finden regelmäßig Clubabende und Veranstaltungen statt. Von der S-Bahn-Station Warschauer Straße sind es nur wenige Gehminuten, bis du dich in einem coolen Beachclub mitten in Friedrichshain wiederfindest.
Adresse: Revaler Straße 99, 10245 Berlin
Öffnungszeiten: Samstag 22.00 – 05.00 Uhr
Webseite: www.haubentaucher.berlin
Mauerpark – etwas für jeden
Kein klassischer Club und dennoch eine der besten Adressen für den Genuss der Open Air Kultur in Berlin ist der Mauerpark in Prenzlauer Berg. Auf dem großen Parkgelände kannst du zusammen mit Freunden grillen, chillen und die Sonne genießen. Regelmäßige Veranstaltungen locken zahlreiche Besucher in den Park. Besonders beliebt ist die jeden Sonntag stattfindende Karaoke-Party im Amphitheater des Mauerparks.
Hier darf jeder, der möchte, sein Gesangstalent vor den Zuschauern präsentieren. Wer es lieber ruhiger mag, entspannt sich im Biergarten des Mauerseglers am Eingang zum Park. Übrigens: Ganz in der Nähe steht dein Bett. Vom Eastseven Hostel Berlin aus sind es nur gut 15 Minuten zu Fuß bis zum Mauerpark.
Adresse: Gleimstraße 55, 10437 Berlin
Öffnungszeiten: immer geöffnet, Sonntags ab ca. 14.00 Uhr Karaoke
Webseite: www.mauerpark.info
Fazit zu den besten open air clubs berlin
Berlin ist bekannt für open air Partys und die generelle Club Kultur ist auch kein Geheimnis. Bei all den Angeboten wird es eher schwierig das richtige zu finden. Wir hoffen diese Auflistung mit unseren Favoriten hilft euch weiter. Aber fragt uns am besten einfach persönlich, vor Ort. Wir helfen euch jederzeit gerne weiter, damit ihr das beste aus eurer Zeit in Berlin machen könnt!